Demenz-Hilfe
Die Diagnose Demenz ist meist ein großer Schock für die Betroffenen und ihre Angehörigen. Das Leben aller Beteiligten wird sich in kürzester Zeit radikal ändern. Wir unterstützen von Demenz betroffene Menschen – sei es mit einer Vielzahl an Leistungen der ambulanten, häuslichen Pflege, mit individueller Beratung oder unserer Selbsthilfegruppe für Angehörige.
Wir beraten Sie gern!
Eine hochwertige Pflege für demenziell erkrankte Menschen braucht in jedem Fall eine detaillierte Pflege- und Leistungsplanung, die stets dem individuellen Bedarf des Klienten angepasst wird.
Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für ein Beratungsgespräch.
Häusliche Krankenpflege bei Demenz
Mit Erfahrung. Gegen Vergessen.
Pflegebedürftigen Menschen mit Demenz hilft es in der Regel enorm, wenn Sie in ihrem gewohnten Umfeld bleiben können. Besonders wenn es ihnen zunehmend schwerer fällt die Verrichtungen des täglichen Lebens zu bewältigen.
Wir übernehmen gern die häusliche Pflege von demenziell Erkrankten und unterstützen die Angehörigen in ihren schwierigen Aufgaben – im Rahmen der zusätzlichen Betreuungs- und Entlastungsleistungen nach § 45b SGB XI und ganz nach Ihrem individuellen Pflegebedarf.
Zusätzlichen Betreuungs- und Entlastungsleistungen
Mit unseren zusätzlichen Betreuungs- und Entlastungsleistungen schaffen wir einerseits für Demenzkranke Anregungen oder Ablenkung vom Pflegealltag, wie beispielsweise durch Beschäftigungstherapien, Musikgruppen oder leichte Bewegungsangebote. Andererseits unterstützen wir damit pflegende Angehörige beim Organisieren des Alltags der demenziell Erkrankten – sei es z. B. beim Einkauf, bei der Wohnungsreinigung oder als Begleitung bei Behördengängen.
UNSERE KOMPETENZ
Pflege-WGs für Demenzkranke
Der Kontakt mit anderen ist ein menschliches Grundbedürfnis. Die Abnahme geistiger und sozialer Kompetenzen ist für Betroffene meist sehr beängstigend. Das Wohnen in einer Pflege-WG hilft Demenzkranken, nicht ins soziale Abseits zu geraten und besser mit ihrer Lebenssituation umzugehen.
Und das sagen wir aus eigener Erfahrung: Seit Jahren pflegen wir demenzkranke Menschen in Pflege-Wohngemeinschaften, fördern dieses Pflege-Konzept überzeugt – und helfen auch Ihnen gern einen Platz in einer Pflege-WG zu finden.
Selbsthilfegruppe für Angehörige
Die Angehörigen von demenzkranken Menschen leisten Unvorstellbares – und sind so enormen körperlichen und geistigen Belastungen ausgesetzt. Wir unterstützen Sie deshalb nicht nur mit unseren Pflegeleistungen.
In unserer Selbsthilfegruppe für Angehörige fördern wir den Austausch mit anderen Angehörigen in regelmäßigen Gesprächsrunden. Geschäftsführerin Silke Krüger begleitet diese Treffen persönlich und steht allen mit Rat und Tat zur Seite.
Pflege-WGs
Mit jahrzehntelanger Erfahrung betreuen wir alternative Wohnprojekte für pflegebedürftige Menschen.
Demenz und ihre Anzeichen
Demenz ist ein Sammelbegriff für verschiedene Erkrankungen des Gehirns. Sie beeinträchtigen zunächst das Kurzzeitgedächtnis und die Merkfähigkeit des Betroffenen. Später verschlechtern sich nach und nach auch Langzeitgedächtnis, Urteilsvermögen und Denkfähigkeit.
Oft überspielen Betroffene die ersten auftretenden Symptome, weil sie sich die Krankheit nicht eingestehen wollen. So müssen meist Angehörige den ersten Schritt zu einer gesicherten Diagnose eines Arztes machen – und später für Pflege und Betreuung sorgen.
Folgende Warnsignale können auf eine Demenz hinweisen:
- Vergessen kurz zurückliegender Ereignisse
- Schwierigkeiten, gewohnte Tätigkeiten auszuführen
- Schwierigkeiten, sich in einer fremden Umgebung zurechtzufinden
- hartnäckiges Abstreiten von Fehlern, Irrtümern oder Verwechslungen
- Fehleinschätzung von Gefahren
- Sprachstörungen
- nachlassendes Interesse an Arbeit, Hobbys und Kontakten
- fehlender Überblick über finanzielle Angelegenheiten
- unerklärliche Stimmungsschwankungen
- andauernde Ängstlichkeit
- Reizbarkeit und Misstrauen