Die bequeme Art des Einkaufens – Lieferdienste

Der wöchentliche Gang zum Supermarkt stellt für viele Pflegebedürftige eine Herausforderung dar. Nicht immer gibt es die Möglichkeit, dass Angehörige beim Einkaufen unter die Arme greifen. Lebensmittel-Lieferdienste bieten in solchen Fällen eine Alternative. Doch was steckt hinter dem Prinzip?

Die Lieferdienst-Branche wächst stätig

In den letzten Jahren sind immer mehr Lieferdienste mit ihrem Service auf den Markt gegangen. Sie bieten die regelmäßige Lieferung von Getränken, Obst und Gemüse oder ganzen Einkäufen direkt vor die Haustür an. Alternativ können Sie die vorher zusammengestellten Produkte auch im nächstgelegenen Supermarkt abholen und sparen sich den Weg durch die Regalreihen.
Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Lieferdiensten: die von großen Supermarkt-Ketten und die reiner Online-Unternehmen. Die meisten größeren Lieferdienste bieten ein breites Angebot von gekühlten und frischen Lebensmitteln, Getränken, sowie Hygieneartikeln oder Tierfutter an. Sie erhalten im Wesentlichen die gleichen Produkte, die Sie auch vor Ort im Supermarkt kaufen würden.

Wie funktioniert der Online-Supermarkt?

Je nach Anbieter bestellen Sie Ihre Einkäufe telefonisch, über eine Website oder per App. Für die ersten Versuche ist es hilfreich, mit einer technisch versierten Person zusammen zu bestellen. Informieren Sie sich über die Angebote, die in Ihrem näheren Umfeld bestehen. In ländlichen Regionen kann es sein, dass Sie keinen Lieferdienst finden – Die Angebote begrenzen sich vor allem auf größere Städte.
Wenn Sie einen passenden Lieferdienst gefunden haben, bekommen Sie auf der Website einen Überblick über das Angebot. Geben Sie Ihre Einkaufsliste entweder per Telefon durch, oder packen Sie die gewünschten Lebensmittel per Mausklick in den Warenkorb. Im Anschluss können Sie einen Zeitrahmen angeben, in dem die Lieferung eintreffen soll. Die meisten Lieferdienste brauchen zwischen 1 und 3 Tagen zu Ihnen.

Sind die Lebensmittel frisch?

Die Zulieferer der Online-Märkte sind meist die selben wie von klassischen Supermärkten. Die Lebensmittel werden in Transportboxen gekühlt und sollten in frischer und unbeschädigter Form bei Ihnen ankommen. Ist dies nicht der Fall, haben Sie bei einigen Produkten ein Widerrufsrecht – Das gilt jedoch nicht für frische Artikel wie Obst, Gemüse, Fleisch oder Milchprodukte. Außerdem müssen Sie in den meisten Fällen die Kosten bei der Rücksendung selbst tragen. Für die Frische der Produkte gibt es also keine Garantie, hier hilft nur Austesten und im Zweifelsfall den Anbieter wechseln.

Alternative: Der begleitete Einkauf

Neben den Lieferdiensten gibt es eine weitere Möglichkeit, den Gang zum Supermarkt zu erleichtern: Das begleitete Einkaufen. Es gibt mittlerweile zahlreiche Services, die Senioren von der Wohnung abholen und mit Ihnen gemeinsam einkaufen gehen. Der Vorteil hierbei ist der Kontakt zu anderen Menschen. Außerdem bleiben Sie aktiv. Jedoch sind benannte Dienste häufig mit hohen Kosten verbunden.

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